Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website

mit uns zu deinem Schulabschluss

Für Berufsstarter

Berufs-
Akademie

Wir begleiten dich auf deinem Weg zum Schulabschluss und unterstützen dich auf deinem Weg in dein Berufsleben.

Wer wir sind.
Unsere Berufsakademie

USS Berufsakademie Heilbronn - Schulanmeldung

Unsere Bildungsangebote
und Anmeldung

USS Berufsakademie Heilbronn - Events, Termine

Informiere dich über unsere
Infotage, Ferien und Events.

USS Berufsakademie Heilbronn - FAQ

Noch Fragen? Hier findest du
Antworten und die FAQ.

mit uns zu deinem Schulabschluss

Das ist unsere Berufsakademie

Die Berufsakademie stellt eine wichtige Brücke beim Übergang zwischen Schule und Beruf dar. Wir begleiten dich dabei, eine nachhaltige Perspektive für den Eintritt in das Berufsleben zu entwickeln und deine Ziele umzusetzen.

Unsere Schulangebote orientieren sich an deinen persönlichen Fähigkeiten, Kompetenzen, Interessen und Neigungen. Durch unsere hauseigene Schulsozialarbeit bieten wir dir als Schüler*innen auch vielfältige Hilfestellungen an. Wir betrachten dich mit deiner individuellen Biografie und kümmern uns darum, dass du dich wohl fühlst. Wir möchten dir zu einem erfolgreichen Schulabschluss verhelfen und dich auf dein Berufsleben vorbereiten. Unsere Lehrer*innen haben zum Großteil praktische Berufserfahrung und können dir so auch eine praxisorientierte Schulausbildung bieten. Wir legen Wert auf eine offene und familiäre Arbeitsatmosphäre mit Raum für deine eigenen Ideen und Mitwirkung am Unterricht.

Gemeinsam mit dir gestalten wir die Schulkultur und entwickeln unser Schulkonzept stetig weiter. Und weil wir uns immer verbessern wollen, haben wir zum Schuljahr 2020/21 unser Schulkonzept angepasst und auch die Berufsfachschule am Sülmertor (ehemals BAS) in die USS-Berufsakademie umbenannt.

Unsere Schule verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindungen zum Zug, Bus, S-Bahn und Autobahn und besitzt zudem Parkplätze und Einkaufsmöglichkeiten für deine Schulpausen in fußläufiger Nähe.

Du hast noch Fragen? Dann ruf uns an oder schreib uns oder bewirb dich gleich über das  Anmeldeformular.

Wir freuen uns auf dich.
Dein Team der USS-Berufsakademie

DAS BIETEN WIR DIR:

  • KEINE Schulgebühren
  • Gutes Lernklima – kleine Klassen
  • Persönliche Hilfe zum Erreichen deines Abschlusses
  • Schulsozialarbeit im Haus
  • Sammle neue Erfahrung durch Projekte
  • Wir zeigen dir, wie du auch gut selbstständig lernen kannst
  • Unterstützung bei der Suche nach Praktikumsplätzen
  • Wenn du möchtest bieten wir auch Prüfungsvorbereitung in der Freizeit

Unsere Bildungsangebote im Detail

Seit 2001 unterstützt die USS Berufsakademie junge Menschen beim Eintritt in das Berufsleben. Du willst deine Möglichkeiten erweitern und dir bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt sichern? Dann bist du bei uns richtig. Wir bereiten dich auf eine Ausbildung vor und ermöglichen dir, den Hauptschulabschluss oder die Fachschulreife (Mittlere Reife) zu erwerben. Im Anschluss an deinen geeigneten Schulabschluss hast du viele berufliche Möglichkeiten. Wir freuen uns auf dich!

MITTLERE REIFE: 2-JÄHRIGE BERUFSFACHSCHULE (2BFS)

AUSBILDUNGSZIEL UND WEITERBILDUNG:

Die 2-jährige Berufsfachschule bietet Schüler*innen mit Hauptschulabschluss die Möglichkeit in zwei Jahren die Fachschulreife (Mittlere Reife) zu erreichen. Neben den allgemeinbildenden Fächern vermittelt der fachpraktische und fachtheoretische Unterricht eine Grundausbildung im jeweiligen Berufsfeld. Nach erfolgreichem Abschluss der 2-jährigen Berufsfachschule steht den Schülerinnen und Schülern der Zugang zu einem beruflichen Gymnasium oder Berufskolleg offen.

ANGEBOTENE BERUFSFELDER:

  • Wirtschaft und Verwaltung (kaufmännisch)
  • Gesundheit und Pflege

ABSCHLUSS:

Die 2-jährige Berufsfachschule schließt mit der Fachschulreife (Mittlere Reife) ab. Die Abschlussprüfung erfolgt schriftlich in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und in der berufsfachlichen Kompetenz. In der fachpraktischen Kompetenz erfolgt eine praktische Prüfung. Außerdem wird in mindestens einem Fach eine mündliche Prüfung abgelegt.

AUFNAHMEBEDINGUNGEN:

  • Hauptschulabschluss oder BEJ-Abschluss
  • Versetzungszeugnis in die 10. Klasse der Realschule oder des Gymnasiums (bzw. in die 8. Klasse bei G8)
  • Abgangszeugnis der 9. Klasse der Realschule

Näheres zur Ausbildung findest du in unseren Flyern und in der Infobroschüre.

 

zur Anmeldung

 

Einfach bewerben und los geht’s. Wir freuen uns auf dich!

 

HAUPTSCHULABSCHLUSS: AUSBILDUNGSVORBEREITUNG DUAL (AVDUAL)

AUSBILDUNGSZIEL UND WEITERBILDUNG:

Der Bildungsgang AVdual stellt den Übergang von der Schule zum Beruf dar. Durch gezielte Förderung im Rahmen von niveaudifferenziertem Lernen werden die Schüler*innen gezielt auf ihrem jeweiligen Lernniveau auf eine Ausbildung bzw. auf eine berufliche Tätigkeit vorbereitet. Das AVdual dauert in der Regel ein Schuljahr. Außerdem ist ein Betriebspraktikum (3 x 2 Wochen) im AVdual verpflichtend. Bei der Praktikumssuche, der Bewerbung und der Durchführung wirst du von unserem AVdual-Begleiter unterstützt.

ANGEBOTENE BERUFSFELDER:

  • Holztechnik
  • Gesundheit und Pflege

 ABSCHLUSS:

Das AVdual  schließt mit dem Hauptschulabschluss ab. Die Abschlussprüfung erfolgt schriftlich in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und praktisch in deinem Berufsfeld.

AUFNAHMEBEDINGUNGEN:

  • für alle Schüler*innen mit und ohne Hauptschulabschluss, d.h. du kannst deinen Hauptschulabschluss verbessern oder nachholen.

Näheres zur Ausbildung findest du in unseren Flyern und der Infobroschüre.

 

 

zur Anmeldung

 

Einfach bewerben und los geht’s. Wir freuen uns auf dich!

 

Schulsekretariat

Weipertstraße 17 B
74076 Heilbronn

Telefon: 07131 6442-341
E-Mail: info.hn@uss-berufsakademie.de

Wenn Du persönlich vorbeikommen möchtest, vereinbare bitte im Vorfeld einen Termin per E-Mail oder Telefon.

Unsere

Schulsozial-

Arbeit

Unser hauseigenes Unterstützungsangebot steht eigens für dich, den Lehrkräften und deinen Eltern für deine persönliche Entwicklung im Vordergrund. Deine soziale Entwicklung steht für uns im Vordergrund und diese zu fördern sowie Benachteiligungen abzubauen und zu vermeiden.

News – News – News

Termine

14. Oktober 2022

Ganztägig

Anmeldeschluss

– ,

27. Oktober 2022

Ganztägig

Elternsprechtag

USS Berufsakademie – Weipertstraße 17 B, 74076 Heilbronn

14. November 2022 - 25. November 2022

Ganztägig

Praktikumswochen AvDual

– ,

16. Januar 2023 - 27. Januar 2023

Ganztägig

Praktikumswochen AvDual

– ,

28. Februar 2023

Ganztägig

Elternsprechtag

USS Berufsakademie – Weipertstraße 17 B, 74076 Heilbronn

20. März 2023 - 31. März 2023

Ganztägig

Praktikumswochen AvDual

– ,

8. Mai 2023 - 19. Mai 2023

Ganztägig

Prüfungstermine – “Wirtschaft”

– ,

19. Juni 2023 - 30. Juni 2023

Ganztägig

Prüfungstermine – “AVDual”

– ,

11. September 2023

Ganztägig

Schuljahresbeginn 2023/2024

USS Berufsakademie – Weipertstraße 17 B, 74076 Heilbronn

Noch Fragen?

unsere FAQ

Wie kann ich mich anmelden?

Wenn du schon weißt was du an der Berufsakademie machen möchtest, AVdual oder BFS. Dann kannst du einfach unser Anmeldeformular online ausfüllen. Hier geht es zu den Anmeldeformularen.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, lass dich einfach von uns beraten. Einen Termin bekommst du im Schulsekretariat.

Wann fängt die Schule an?

Die Schule beginnt bei uns um 7.50 Uhr und geht bis 16.00 Uhr. Aber je nach Stundenplan habt ihr nicht jeden Tag so früh oder so lange Schule.

Wie sind die Unterrichtszeiten?

Wir haben das Doppelstunden-Prinzip, also 90 Minuten am Stück Unterricht und danach Pause. Von 13.00 bis 13.40 Uhr ist dann eine längere Mittagspause.

Muss man ins Praktikum?

Im AVdual gibt es ein Pflichtpraktikum. In der BFS nicht.

Wie oft muss man ins Praktikum?

Bei uns wird im AVdual das Praktikum als Blockpraktikum absolviert, also immer 2 Wochen am Stück 3x auf das Schuljahr verteilt. Die Praktikumszeiträume legen wir immer zu Beginn eines neuen Schuljahres fest.

Welche Fächer werden unterrichtet?

Deutsch, Mathe und Englisch werden in allen Bildungsgängen unterrichtet.

Im AVdual wird außerdem LWK (da lernt man z.B. den Umgang mit Geld), berufliche Kompetenz (da könnt ihr euch zwischen Holztechnik oder Gesundheit und Pflege entscheiden) und Computeranwendungen, Sport und Ethik unterrichtet.

In der BFS gibt es noch die Fächer BFK (Berufsfachliche Kompetenz) und BPK (Berufspraktische Kompetenz), Bio/Physik, Geschichte mit Gemeinschaftskunde und ein berufliches Vertiefungsfach.

Wo kann ich eine Fahrkarte beantragen?

Das machst du ganz einfach im Schulsekretariat in den Sommerferien oder zu Beginn des Schuljahres.

Wann sind Ferien?

Wir halten uns an die normalen Schulferien Baden-Württembergs und passen die beweglichen Ferientage an die der Stadt Heilbronn an.

Gibt es Schulausflüge?

Wenn die Situation es zulässt, unternehmen wir gerne mit unseren Klassen oder auch klassenübergreifend Ausflüge. Wir waren z.B. schon in Tripsdrill, am See oder zum Grillen im Park, im Auto-und Technikmuseum in Sinsheim, im Kletterpark, auf der BUGA usw.

SCHÜLERSTIMMEN ZU UNSEREN SCHULEN

Kontakt

Schulsekretariat

Adresse

Weipertstraße 17 B
74076 Heilbronn

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag
7.30 bis 15.30 Uhr
Freitag
7.30 bis 15.00 Uhr

Kontakt

Telefon: 07131 6442-341
E-Mail: info.hn@uss-berufsakademie.de

Telefonische Erreichbarkeit

Montag und Mittwoch
7.30 bis 15.30 Uhr
Freitag
7.30 bis 15.00 Uhr

Du erreichst uns:

mit dem Auto von der A6 kommend die Ausfahrt Heilbronn/Neckarsulm nehmen und auf B27 Richtung Heilbronn/Neckarsulm weiterfahren. Nach 2,2 km rechts auf die Brüggemannstraße, danach links auf die Austraße abbiegen. Im Kreisverkehr geradeaus auf die Weipertstraße fahren.

Vom Hauptbahnhof mit dem Bus:
Linie 5, 31, 32 oder 33
Ausstieg: Haltestelle Etzelstraße

Vom Hauptbahnhof mit der Bahn:
S41 oder S42
Ausstieg: Haltestelle Sülmertor/Industrieplatz